Kaffee, Tee und Stil

Über Stil nachzudenken ist für mich schon immer ein zentrales Thema, ihn als eigenes System der Wahrnehmung und der eigenen Haltung zu verstehen und somit eine ästhetische Position zu beziehen.

Zum Thema Gebrauchsgeschirr oder Gefäße für den Alltag habe ich seit Beginn – als Gegenspiel zur traditionellen Servicekomplettierung – die Vorstellung entwickelt, unterschiedlich kombinierbare und für einzelne Speisen individuelle Gefäße zu schaffen, Arrangements, die außerhalb des Verständnisses kompletter Servicegestaltung interessant sind. Sie haben ihren Nutzen und ihre Qualität aus eigenem Recht heraus – innerhalb und außerhalb des praktischen Lebens.

Zum Leben gehört der Genuss – wie wunderbar, wenn wir vielfältig genießen können. Laut Brecht kann man alles genießen … Das Essen und Trinken gehört unzweifelhaft dazu.